Für uns ist Kaffee mehr als ein Getränk. Kaffee ist ein Lebensgefühl. Er ist Musik, Reden, Freundschaft. Er ist Nähe. Dieses Gefühl möchten wir mit Euch teilen.
Wir suchen nach den kleinen Details, die etwas herzlich machen, nach den perfekten Gläsern für die Süßigkeiten, nach der richtigen Holzkiste, nach der wärmenden Lampe. Alleine der Bau der Theke unseres Kaffeewagens: Tagelang haben wir in der Garage Holz aus dem Alten Land geschliffen, gestrichen und versiegelt. Die Siebträger-Maschine von Fracino haben wir aus Birmingham in England beschafft und wochenlang ausprobiert, wo sie am besten stehen kann, bevor wir den Ort festgelegt haben, an dem wir sie festmachten.
Das gleiche haben wir beim Kiosk erlebt, die Holzwand haben wir in Handarbeit selbst herausgesägt, die Mühle „Don Pablo“ aus Neuss geholt, die Theke aus Winterswijk. Alles geschreinert, gestrichen, geputzt.
Unser Marktviertel ist wie ein Puzzle mit Teilen aus der ganzen Welt. Tassen kommen aus Italien, Maschinen aus Polen, Löffel aus China, montiert wurde vieles in Holland; unser Kaffee stammt aus Farmen in Brasilien und Afrika, Milch von Bauernhöfen an der Ostsee, Vasen aus Dänemark, Spiele aus dem Schwarzwald, Fruchtaufstriche vom Rotthofs Hof in Kirchhellen.
Kaffee ist ein Symbol für die Zeit, in der wir leben, in der Distanzen schwinden und Menschen zusammen kommen. Kaffee ist aber auch ein Symbol für die Veränderungen, die wir anstoßen können, wenn wir nur wollen. Wir können fair miteinander umgehen. Und wir können trotzdem gute Produkte haben – und keine Mängelware.
Kaffee prägt uns und unsere Umgebung, er gibt uns Hoffnung und Zuversicht. Kaffee weckt und interessiert uns. Kaffee steht für eine offene Gesellschaft, für Austausch, für Aufbruch.
Wir wissen, dass wir nie perfekt sein werden, aber wir strengen uns an, jeden Tag ein kleines Stück besser zu werden. Weil wir nur dann etwas Schönes schaffen können, auf das wir stolz sind. Wenn wir anfangen, etwas zu tun. Wir sind Lokal aus Leidenschaft.