Das 3. Bottroper Open Air Doku Film Festival

Dokumentarfilme sind super. Rudelgucken auch. Und deswegen machen wir das 3. Open Air Doku Film Festival in Bottrop auf dem Kirchplatz. Und zwar jeden Freitag im September von 20.00 bis 22.00 Uhr. Der letzte Abend findet diesmal am Freitag, den 29. September statt. Die Vorführungen sind kostenlos: UMSONST und DRAUSSEN. Maximal 100 Leute können zuschauen. Bei starkem Regen gehen wir in das „stückgut”, das Gemeindezentrum der Cyriakus-Gemeinde. Bei leichtem Regen ziehen wir uns eine Kapuze über – wir sind ja nicht aus Zucker.

Wir wollen mit dem Open-Air-Kino im Bottroper Marktviertel etwas Besonderes schaffen. Wir haben an der Cyriakus-Kirche mitten in der Stadt eine Leinwand angebracht, Stühle und Projektor besorgt, ein TukTuk zum KinoTukTuk umgebaut und zeigen jetzt im Spätsommer jeden Freitag Dokumentarfilme über das Ruhrgebiet und darüber hinaus. Nach jedem Film machen wir eine kleine Diskussion über die Stadt, das Ruhrgebiet, über die sozialen und wirtschaftlichen Themen im Land oder einfach über die Welt. Alle sind eingeladen vorbeizukommen und mitzureden – oder einfach ein Bottroper Bier zu trinken.

Am letzten Tag des Festivals kommt dann ein Highlight. Wir zeigen den Film BANG BOOM BANG. Es geht um das Ruhrgebiet, die wilden Charaktere hier und wie das in der Komödie vermittelte Ruhrgebiets-Bild realistisch ist. Kann eine Räuberpistole dokumentarisch sein? Kommt vorbei! Es wird spannend. Christoph Schurian, einer der Kuratoren des Ruhrmuseums auf Zeche Zollverein moderiert.

Exklusive Filmpartner unseres 3. kleinen Bottroper Open Air Doku Film Festival sind das Grimme Institut und das ZDF. Die St. Cyriakus Gemeinde ist als organisatorischer Partner unter Mitwirkung des Gemeinnützigen Vereines Marketing für Bottrop e.V. mit an Bord.

Exklusiver Sponsor aus der Finanzwelt ist die Sparkasse Bottrop.

Falls Ihr in Zukunft das Dokufilmfest unterstützen wollt, meldet Euch gerne. Es wird im nächsten Jahr sicher weitergehen – und wir brauchen sicher weiter Geld. (david.schraven (at) marktviertel.de)

Wir danken allen Helfern, die das Projekt möglich gemacht haben!

Hier das Programm. Kommt vorbei!

Film & Diskussion
01-Sep-23We are all Detroit: Ulrike Franke und Michael Loeken sind tolle Filmemacherinnen aus NRW, die
sich u.a. mit Langzeitdokus einen Namen gemacht haben. „We are all Detroit“ war nominiert für den deutschen Filmpreis 2022 – es geht um das Schwinden von Arbeit und wie es weitergeht, wenn die große Industrie nicht mehr ist.
08-Sep-23Schnitzel de Luxe: Im Kern geht es um die beiden Langzeitarbeitslosen Günther Kuballa (Armin Rohde) und Wolfgang Krettek (Ludger Pistor). Die Freunde haben keine große Perspektive, hoffen aber immer noch auf einen Wunschjob. Dabei geht Wolfgang motiviert an die Sache: Er nimmt jede Möglichkeit für eine Fortbildung wahr, schreibt unzählige Bewerbungen und hofft auf eine Belohnung eines Tages. Günther beschreitet einen anderen Weg: Der ehemalige Tierpfleger will nur im Zoo bei seinen geliebten Robben sein.
15-Sep-23Erich und Schmitte – Entscheidend is am Beckenrand: Ein Film wie eine Tragödie. Mitten in der Produktion der Dokumentation stirbt der Regisseur. Eigentlich wollte er die beiden Seniorenschwimmer aus Essen begleiten, die einen Weg zurück ins Leben suchen. Nach seinem überraschenden Tod bringen die Protagonisten den Film Bahn für Bahn selber zu Ende. Traurig, aber großartig. Ein Film über Männerfreundschaft, von den Beschwerden des Alters und sportlichem Erfolg trotzdem. Denn Erich und Schmitte wollen zur Senioren-Europameisterschaften in London 2016
22-Sep-23Süchtig nach
Schmerzmitteln
: Wer mit offenen Augen durch unsere Städte läuft weiß es längst: Überall liegen leere Verpackungen starker Schmerzmit-
tel herum. Die Opioidkrise in den USA wurde zur ungeahnten Drogenwelle auf Rezept. In Deutschland spielen Drogen von den Pharmariesen eine immer größere Rolle im Kreislauf der Sucht. Sie sind überall, aber niemand sieht sie. Eine Kurzdoku von Tobi Schlegl.
29-Sep-23Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding. Das Beste zum Schluss, noch eine kleine Tradition zur dritten Ausgabe des Dokufests – der Kultfilm von Peter Thorwart, mitten in Bottrop. Da, wo er hingehört! Eine Komödie wie eine Dokumentation über die verrückten Menschen im Pott. Wie immer: „Alles auf Horst“. Kommt vorbei. Einmal im Jahr kann man das gucken.

Danke an alle Unterstützer, Förderer und Sponsoren: